Bowling ist ein toller Sport

06.10.12 Angie´s Bowlingkarriere

„Bowlingspieler(innen) gesucht, auch ohne Vorkenntnisse…“

… dieser Artikel in einer Braunschweiger Sonntagszeitung erschien vor 24 Jahren und weckte mein Interesse. „…auch ohne Vorkenntnisse…“ das hörte sich in meinen Augen gut an, denn Bowling hatte ich nur einmal als Kind gespielt. Also erst mal auf die Bowlingbahn der Wallstraße, auf die Mitspieler warten und langsam Angst vor der eigenen Courage bekommen.

Glücklicherweise verstand ich mich mit meinen neuen Mitspielern blendend, machte am Anfang alles falsch, was man als Laie nur falsch machen kann und wurde mit der Zeit immer ehrgeiziger.

Irgendwann erbarmte sich ein Bundesligaspieler vom VfL Wolfsburg (Karsten K.) und versuchte mir ein paar richtige Bewegungsabläufe bei zu bringen. Durch ihn lernte ich einen Bowlingverein in der Bezirksliga kennen und hatte auch bald meinen eigenen Ball, meine eigenen Schuhe und eine gewisse Ahnung, wie man am besten Strikes wirft.

Nachdem ich erstmals für Salzgitter in der Bezirksliga Damen spielen durfte, lernte ich im zweiten Verein, ehemals KV Wolfsburg, meinen zukünftigen Mann kennen, der dort mit seinem Bruder in der Bezirksliga Herren spielte.

Zwei Jahre später wurden er und sein Bruder deutscher Meister im Doppel, wechselten zum BSV Braunschweig und stiegen mit dem BC Hot Pins in die zweite Bundesliga auf.
Bei mir reichte es zwar nur zur Landesliga mit meinem BV91 Wolfsburg 1992 - 1993, die Chemie in der Mannschaft stimmte und die sechs Bowling-Wochenenden im Jahr waren teilweise sehr spannend.

1994 und 1996 legte ich eine Babypause ein und wechselte danach zum SV Olympia 92 Braunschweig. Der Höhepunkt dort war der Aufstieg in die Landesliga 2003 und 2009

Als unsere Kinder groß und stark genug waren (ein Bowlingball wiegt bis zu 7,2 kg) fingen sie auch an, sich für diesen Sport zu interessieren.
Meine Tochter und mein Sohn spielen seit fast 6 Jahren mit mir im Verein, Malte, gerade 16 Jahre alt, spielt für die Bezirksliga Herren mit Lothar und hilft in der Landesliga Herren aus.

Maxi, sie wird bald 18, spielt mit mir in der Landesliga Damen.

Nun sind wir schon etliche Jahre beim BSV Braunschweig und könnten, zusammen mit Dete, eine komplette Kreisligamannschaft (gemischt) als Familie zusammenbekommen.
Das heißt: im Keller mindestens 4 Bowlingtaschen und jede Woche einmal zum Training nach Braunschweig.

Bowling ist ein toller Sport!